Hybrid Defense Concept

Moderne Selbstverteidigung

Viele traditionelle Kampfkünste und Kampfsportarten folgen starren Vorgaben über ihr jeweiliges Technikspektrum. Für den sportlichen Wettkampf macht das durchaus Sinn, für die Selbstverteidigung hingegen ist es oft wichtig, sich sehr flexibel auf einen Gegner einstellen zu können. Modernere Systeme wie etwa Krav Maga und andere sind daher weniger festgelegt, sondern eher auf Praktikabilität ausgelegt. Einen ähnlichen Ansatz verfolgt auch Hybrid Defense Concept, eine Mischform aus der Kombination zahlreicher Kampfsysteme.

Das Konzept erhebt daher nicht den Anspruch, besser als diese Kampfsysteme zu sein. Eine solche Behauptung wäre auch unverschämt, da Hybrid Defense Concept ja auf diesen Systemen basiert. Vielmehr stellt das Konzept den Versuch dar, die Vorteile der jeweiligen Systeme zu vereinen und daraus universell anwendbare Verteidigungsmechanismen zu formen.

 

Weitere Informationen zu dem Thema findest du auf der Hauptseite unserer Trainingsgruppe, die du durch einen Klick auf das folgende Banner erreichst: