Über mich

Vielen Dank für dein Interesse!


Mein Name ist Thorsten Schmidt. Ich bin 1970 geboren und im Westerwald aufgewachsen. Seit meiner Kindheit hat mich die Selbstverteidigung fasziniert, doch meine Mutter verbot mir das Training, da sie Kampfsport allgemein für gewalttätig hielt. Erst nach Jahren unablässiger Intervention erlaubte sie mir Anfang der 1980er Jahre, einem Taekwondo-Verein im Nachbarort beizutreten. Ich trainierte dort etwa 10 Jahre lang parallel Taekwondo und Kickboxen.

Mit der Zeit lernte ich auch andere Kampfsportler kennen, die mich zu ihrem Training einluden, sodass ich auch andere Kampfsysteme erforschen durfte. Zunächst handelte es sich dabei um Judo und Ju-Jutsu.

1991 trat ich in die Polizei Rheinland-Pfalz ein, wo ich neue Trainer kennen lernte, die mir ihre Kampfsysteme näher brachten. In den folgenden 10 Jahren durfte ich so Techniken aus Aikido, Wing Tsun, Balintawak Eskrima Concept, NECOPA, Boxen und anderen Systemen ausprobieren.

Da ich in dieser Zeit die Erfahrung machte, durch Personal Training am Intensivsten lernen zu können, suche ich bis heute immer wieder Kontakt zu Meistern und Anwendern der unterschiedlichsten Verteidigungssysteme und Kampfsportarten. Ich habe auf diese Weise viele tolle Menschen kennen gelernt, die mir halfen, neue Techniken in mein bestehendes Repertoire zu integrieren. Ohne Zweifel war eine der beeindruckendsten Erfahrungen in dieser Hinsicht mein Training mit Großmeister Eric Porschen (Filipino Combat System Kali, Philippine Ancient Arts Academy) in Naples, FL (USA).

Seit 2009 betreue ich bei der Sportgemeinschaft Westerwald eine Trainingsgruppe für das von mir entwickelte Hybrid Defense Concept. Es handelt sich dabei um eine Mischform aller Kampfsysteme, die ich bislang kennen lernen durfte. Parallel biete ich Kampftraining im Semiboxing (einer Halbkontakt-Variante des klassichen Boxens) an und bin als Kursleiter und Referent bei Selbstverteidigungskursen und diesbezüglichen Vorträgen tätig.

Da ein weiteres meiner Hobbies das Schreiben ist und ich auf dem Gebiet der Herpetologie bereits zwei Bücher und zahlreiche Fachaufsätze veröffentlicht habe, drängte sich irgendwann der Gedanke auf, auch über mein Verteidigungskonzept etwas zu schreiben.